Parodontalchirurgie - Merkblatt für Patienten

Eine Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Der chirurgische Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung. Je nach Anzahl der behandelten Zähne und der Größe der Knochenschädigung können Sie unsere Praxis in aller Regel kurze Zeit nach dem Eingriff verlassen.

Damit die nach der Behandlung im Körper stattfindenden Heilungsprozesse möglichst ungestört ablaufen können, sollten Sie einige allgemeine Verhaltensregeln beachten.

Unsere Verhaltenstipps für die Zeit nach dem Eingriff:

(Hierbei handelt es sich um allgemeine Tipps. Selbstverständlich geben wir Ihnen im Zuge der Behandlung auf Sie abgestimmte Hinweise und Verhaltenstipps.)

Benutzen Sie bitte zusätzlich zu Ihrer Mundpflege das antibakterielle Chlorhexidin-Gel, das wir Ihnen verschrieben haben. Nach Ihrer gründlichen Zahnreinigung können Sie das Gel morgens und abends dünn auf das behandelte Zahnfleisch auftragen. Lassen Sie das Gel 30 Minuten einwirken.

Wichtig: Bitte führen Sie das tägliche Zähneputzen unmittelbar nach unserer Behandlung wie gewohnt weiter. Eine besondere Schonung von Zähnen und Zahnfleisch ist nicht erforderlich. Die kontinuierliche Mundhygiene entfernt Bakterien und beugt eventuellen Entzündungen vor.

Falls Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gern.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zahngesundheit.