Prophylaxe

Die Prophylaxe besitzt in unserer Praxis einen hohen Stellenwert – denn mit ihrer Hilfe können Erkrankungen vermieden und Ihre natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang erhalten werden.

Der Grundbaustein der zahnärztlichen Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR), eine unerlässliche Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege.

Die Vorteile der PZR:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich verringert.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und allen Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Ganz allgemein hilft sie, die Bakterienzahl im Mund zu verringern – eine gute Voraussetzung für den Erfolg aller Behandlungen.
  • Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Weitere Prophylaxeleistungen:

Wir richten die Prophylaxe an Ihrer Lebenssituation, Ihrem Alter und Ihren persönlichen Erkrankungsrisiken aus und unterstützen Ihre systematische Vorsorge mit unterschiedlichen Leistungen.

Unsere Implantatbehandlung ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Deshalb sind wir gerade auch nach der eigentlichen Behandlung für Sie da – mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, professionellen Zahnreinigungen und ausführlichen Hinweisen für Ihre eigene Implantatpflege.

Unsere Besonderheit: Mit Instrumenten aus Kunststoff erfolgt die Implantatreinigung zahnfleischschonender und für Sie angenehmer als mit Metallinstrumenten.

Wenn die Fissuren (Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne) sehr fein und tief sind, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Einen effektiven und lang anhaltenden Schutz bietet die Versiegelung mit einem hellen Kunststoff. Sie ist vor allem bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko zu empfehlen.

Uns stehen verschiedene Testverfahren zur Verfügung, mit denen wir ermitteln können, ob bei Ihnen ein erhöhtes Karies- oder Parodontitisrisiko besteht. Der Vorteil: Prophylaxemaßnahmen können frühzeitig darauf abgestimmt werden. So lassen sich Erkrankungen oft von vornherein vermeiden bzw. einfacher und wirksamer behandeln.

Weiterführende Informationen zur zahnärztlichen Prophylaxe finden Sie im Zahnratgeber.