Lasertechnik

Laser arbeiten mit energiereichem, punktgenau konzentriertem Licht. In der Zahnmedizin können wir diese Technologie dazu nutzen, Behandlungen effektiver, schonender und für Patienten angenehmer durchzuführen.

Die Vorteile der Lasertechnik:

• Der Laserstrahl trifft nur auf die gewünschte Stelle, gesunde Bereiche bleiben unberührt. Somit lassen sich Eingriffe minimalinvasiv und schmerzärmer durchführen.
  • Laserlicht entfernt Bakterien – selbst dort, wo andere Instrumente nicht hingelangen.
  • Der Laser verschließt das Gewebe sofort wieder. Dies ermöglicht eine blutungsarme Behandlung und eine schnellere Heilung.
  • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“).

Wir können die Lasertechnik allgemein zur Heilungsförderung einsetzen. Außerdem kommt sie bei folgenden Behandlungen zum Einsatz:

Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz. Somit hilft die Lasertechnik dabei, das Ziel der Wurzelkanalbehandlung – die Keimfreiheit der Wurzelkanäle – zu erreichen.

Der Laserstrahl arbeitet berührungsfrei und erreicht auch schwer zugängliche Stellen in den Zahnfleischtaschen – die Bakterienentfernung erfolgt somit gewebeschonender und gründlicher. Dank des Lasereinsatzes können wir in einigen Fällen sogar auf sonst eventuell notwendige chirurgische Maßnahmen verzichten.

Laserlicht kann z. B. bei der Lippenbändchenentfernung und der Behandlung von Herpes oder entzündlichen Stellen der Mundschleimhaut (Aphthen) eingesetzt werden. Es kann Schmerzen vermindern, Schwellungen verringern und die Heilung fördern.

Haben Sie Fragen zu den Vorteilen des Lasers? Sprechen Sie uns gerne darauf an!